Sonntag, 12. Oktober 2014

Hey ihr lieben,

Ich hab mir grad mal die anderen Blogs von den anderen Austauschschüler angesehen und da ist mir eine gute Idee für ein Blogeintrag ins Auge gesprungen.. Nämlich sowas wie " Ein Tag in meiner Highschool".. ( Danke an Jonas für diese Idee )
Ok ersmal ne kurze Info was die Woche alles so passiert ist..
  • Ich hab erfahren, dass Dienstag ein Treffen für das Schwimmteam ist
  • Ich hab echt viele Tests und Arbeiten geschrieben
  • Ich war mal wieder shoppen und hab viel zu viel Geld ausgegen!!
  • Bin hier gut in Mathe , was total ungewohnt ist
  • Alle aus Deutschland haben mir Bilder geschickt von dem Gewitter in Deutschland haha :D
  • Hier war am Freitag Lock down in der Schule, weil die irgendwo Drogen gefunden haben.
  • und ich wird zu einem Geburtstag eingeladen, was mich so verdammt gefreut hat.
Um mal lock down zu erklären, die haben in der ganzen Schule gesagt, dass lock down ist ( eigl sowas wie Amoklaufalarm). Jedenfalls wird dann der Klassenraum abgeschlossen und das Fenster an der für wird zugeklebt. Man darf nicht aus dem Klassenraum und wenn man doch mal auf die toilette muss, müssen die erst unten im "Sekretariat" anrufen und fragen ob das ok ist.

Naja jetzt mal zum eigentlichen Blogeintrag, nämlich ein typischer Schultag.
Erstmal ein paar Grundinformationen
  1. Ich hab 7 Stunden
  2. Jeden Tag die gleichen Stunden
  3. man ist keine Klasse, sondern geht von Kurs zu Kurs.
  4. Sprich in jeder Klasse bist du mit anderen Leuten zusammen.
  5. es gibt Study Hall, da kannst du deine Hausaufgaben machen oder Musik hören..
  6. Schulstunden heissen hier Period. -> Period. 1 , Period. 2 und so weiter..
Study Hall hab ich Montag, Dienstag und Mittwoch in der 4. period ( also in der 4. Stunde )
Donnerstag und Freitag hab ich dann kein Study hall, sondern Gym , das ist Sport.

Ok also mein Tag beginnt um 6:00 , da klingelt dann nämlich mein Wecker.. Ehrlich gesagt für mich VIEL zu früh :D Ich steh dann jedenfalls auf und mach mich im bad fertig und geh dann nach unten und ess erstmal was. ( Pancakes, Waffeln, Yoghurt oder so was )
Um 7:05 kommt dann jedenfalls mein Bus, meistens sind wir rechtzeitig an der Bushaltestelle aber manchmal verpassen wir auch mal den bus und jemand muss uns dann zur Schule fahren :D
Vor der 1. Period Treff ich mich immer mit der Austauschschülerin aus der Niederlande in der cafeteria und dann sitzen wir da und reden über Gott und die Welt..
7:30 PreCalc ( Mathe ) ( Period 1 )
Ja 1. Stunde ist Mathe..Tag beginnt ja mal PRIMA ... nicht.. :D
Das lustige ist aber, dass ich alles was wir da haben, schon vor nem Jahr in Deutschland hatte, sprich ich schreib voll die guten Noten, was richtig gut ist, haha ungewohntes Gefühl sag ich euch!! :D 
Auch das was wir im Unterricht da machen ist jetzt auch nicht so schwer zu verstehen, find ich jedenfalls und ich war in Deutschland echt nicht die hellste Birne in Mathe :DD

Montag, Mittwoch und Freitag endet die Stunde um 8:12 , da wir dann zu unserem Homeroom gehen, wo wir dann alle aufstehen, uns der amerikanischen flagge zuwenden, die hängt übrigens in jedem Klassenraum, und dann diesen Spruch sagen.

“I pledge allegiance to the flag of the United States of America, and to the republic for which it stands, one nation under God, indivisible, with liberty and justice for all.”
auf Deutsch :
Ich schwöre Treue auf die Fahne der Vereinigten Staaten von Amerika und die Republik, für die sie steht, eine Nation unter Gott, unteilbar, mit Freiheit und Gerechtigkeit für jeden.“

Dazu legt jeder seine hand ans Herz. Nachdem man das gesagt hat wird über die Lautsprecher gesagt, was alles so ansteht ( Sport, Clubs, ob irgendwelche vom College in der Schule sind). Außerdem wird beginnt es immer mit : Gooood Morning Wildcats, today is .... da ist dann immer das Datum von dem Tag.
Dienstag und Donnerstag geht PreCalc bis 8:26 , und da macht man das mit der flagge in der Mathestunde.

Zwischen den stunden hab ich immer 4 Minuten zeit um zum anderen rahm zu kommen und meistens geh ich in der zeit auch nochmal zu meinem locker, also zu meinem eigenen Schließfach, hier hat jeder seinen eigenen locker , der in der nähe von dem homeroom ist.
8:30 Biology ( Period 2 )
2. Stunde hab ich Bio, was mir ziemlich viel Spaß macht, da wir zum teil Experimente machen. Oder manchmal schreiben wir einfach was von der PowerPoint ab, hier benutzt jeder Lehrer einfach mal PowerPoint für seinen Unterricht und benutzt diese WhiteBoards, find ich ziemlich cool, besser als unsere Tafeln mit Kreide :D
Sie ist total cool und meine Labpartenerin ind Bio :) Total nettes Mädchen !!
Ende der Stunde ist denn 9:18
9:22 English ( Period 3 )
Ja jetzt ist English an der Reihe , also sowas wie Deutsch in Deutschland. Hier lesen wir im Moment ein Buch , was sehr empfehlenswert ist!! Jon Krakauer - Into the Wild!!
Wir müssen immer sowas wie ein lesetagebuch führen, sprich wenn wir als Hausaufgabe aufbekommen das nächste Kapitel zu lesen schreibt man dann in sein Lesetagebuch.
Machmal machen wir in den Stunden das so, dass wir weiter lesen dürfen oder wir schreiben neue Vokabeln auf oder wir müssen Aufgaben über das Buch machen. Insgesamt der Unterricht ist ziemlich gechillt :D Ende hier ist 10:10 
10:14 Spanish ( Period 4 )
Um erlich zu sein, das ist die mit die beste Stunde am Tag :D Das ist auch die Stunde wo ich Lunch hab. wir machen 20 Minuten Spanisch, dann ist 30 Minuten Lunch und dann sind wieder 20 Minuten Spanisch. Ich hab zwar manchmal Probleme mit dem Übersetzen, da ich ja die Spanische Wörter nicht ins Deutsche, sondern ins englische Übersetzen muss.. Sprich ich übersetz das erst ins deutsche, damit ich mir das besser merken kann und dann übersetze ich das deutsche ins Englische. Das geht aber alles ganz locker, weil das ja noch leichte Wörter sind. Also eigl alles ganz easy!! :D
Ich bin auch eigl ganz gut..Ziemlich cool :D naja und das lustige ist, hier ist einfach mal jeder am Handy oder hört Musik..Solange man im Unterricht aufpasst interessiert das die Lehrerin nicht wirklich !! haha :D 
In der LunchPause sitz ich mit einer aus meiner Spanischklasse und ihren Freunden zusammen. Ganz gut, weil die auch schwimmen werden im winter.. wuhu :D
Spanisch endet jedenfalls um 11.39 
11:44 Study Hall oder Gym ( Period 5 )
Ja was ich bei Study Hall oder Gym mache hab ich ja oben schon mal erklärt.
Study hall bockt aufjedenfall, weil man einfach mal seine Hausaufgaben machen kann und Musik hören kann oder einfach nur entspannen kann.. 
Gym ist auch ganz gut, bringt mir jedenfalls Spaß ! :D
Ende des Spaßes ist 12:29
12:33 US Goverment ( Period 6 )
Dies eStunde ist jetzt nicht so meins. Eigentlich ist es ziemlich interessant zu erfahren, wie das politiksystem in den USA funktioniert, das muss ich sagen, aber ich versteh ungefähr von den Wörtern her nur die Hälfte. Das ist ein KOMPLETT anderes Vokabular, als ich es in der Schule gelernt hab. Von daher verkack ich auch immer schön die Arbeiten oder die tests ... deprimierend :D 
Im Moment bringt es mir aber voll Spaß, da wir in Gruppen sind und unsere eigene Partei gründen müssen und uns so Themen raussuchen müssen für die wir stehen. Unser Hauptthema ist z.B.
  •  Gleichgeschlechtliche Ehe. Da man in den USA nicht in allen Staaten als Frau eine Frau oder als Mann einen Mann heiraten darf, und wir das nicht gut finden ist das unser Hauptthema. 
3 andere Themen sind :
  1. Legalisierung von Marihuana 
  2. Klimawandel
  3. und ich glaube ISIS
Ende hier ist 1:23 oder deutsche zeit 13:23.
1:27 Animal Studies ( Period 7 )
Das ist die beste Stunde die ich hab, ich freu mich einfach mal JEDEN Tag auf diese Stunde. Ich glaub ich hatte noch nie so viel Spaß, wie hier..
Um es zu erklären wir machen hier einfach alles was mit Tieren zu tun hat. Dienstag und Donnerstag sitzen wir auf unseren Plätzen und schreiben etwas auf. gerade haben wir z.B. das Thema Insekten, nicht so meins, aber was solls :)
Montag, Mittwoch und Freitag ist den der spaßige Teil, nämlich wir kümmern uns dann um die Tiere in unserem Klassenraum .
Um alle Tiere mal aufzuzählen..
  • eine Katze
  • Chinchillas
  • ein Frettchen ( omg soooo süß)
  • Meerschweinchen
  • Hamster
  • Mäuse ( dienen aber zum fresssen für die Schlangen )
  • Hasen
  • Hühner
  • 4 verschiedene Vögel
  • 2 Schlangen
  • Geckos
  • son leguan glaub ich
  • Lizard
  • Schildkröten
  • Goldfische ( dienen zum fressen für Piranha )
  • Piranhas
  • und noch mehr Fische
Wir müssen uns dann halt um die kümmern, wie die Füttern, die Waschen, Zähne putzen, Zehen schneiden und so ... Bringt einfach mal sau viel Spaß!! :)
Ende hier ist um 2:15 oder deutsche Zeit 14:15

Danach ist mein Schultag zu Ende und ich geh dann immer zu meinem Bus, der immer an der gleichen Stelle steht, Nummer 62!!
In der Schwimmsaison werde ich nach der Schule noch 2 Stunden training haben und Dienstag und Donnerstag ist um 6 Uhr vor der Schule noch training... OMG solo früh... 
Zu Hause mach ich dann meine ganzen Hausaufgaben und lern immer mal wieder ein bisschen für den nächsten test oder für die nächste Arbeit

Allgemein die Schule gefällt mir hier sau gut und ich hab echt viel Spaß... :)

Das wars dann auch schon wieder von mir hier noch mal ein paar Sachen die jetzt bald anstehen
  • Homecoming game
  • Homecoming Dance
  • Geburtstagparty
  • und Schwimmsaison
Liebe Grüße aus den Staaten 
Nina :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen